Kameradschaft der Schnellboot- und Tender-Fahrer e. V.
Auszug aus "Leinen los" des DMB
zurück
Schnellbootfahrer - Treffen in Schleswig 2003


Marine-Ehrenmal Laboe: Kranzniederlegung durch die Kameradschaft der Schnellboot- und Tender-Fahrer

Die Resonanz war enorm.
Der Vorstand der Kameradschaft der Schnellboot- und Tender-Fahrer versandte insgesamt 315 Einladungen für das diesjährige Treffen und 250 davon wurden positiv beantwortet.
Daher konnte das umfangreiche Programm während des Treffens im Schleswiger Hotel " Waldschlösschen" dann auch wie geplant durchgeführt werden.
Der Erste Vorsitzende Wolfgis Freyschmidt konnte eine Vielzahl der Mitglieder, größtenteils mit Partner angereist, am Abend des 5. Juni zur Eröffnung des 14. Bundestreffens und der Mitgliederversammlung in Schleswig begrüßen.
Wesentlicher Tagesordnungspunkt war insbesondere die erwünschte Aufnahme der "S-Boot- und Tender-Fahrer" in den Deutschen Marinebund.
Nach einer möglichen Satzungsänderung im DMB, die während des diesjährigen AO-Tags dann auch beschlossen wurde, erscheint diese jetzt in den Bereich des Möglichen zu kommen.
Neben dem Einführungsvortrag des Ersten Vorsitzenden referierten auch Dr. Dieter Hartwig, Beratender Historiker des Deutschen Marinebunds (DMB), und Peter Sellhorn, Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DMB, während des Treffens.
Der zweite Tag der Veranstaltung stand im Dienst der Kranzniederlegung im Marine- Ehrenmal. Erstmals nahm daran auch der Flottillenchef der Schnellboote, Kapitän zur See Henning Hoops, teil.
Der Abend klang mit dem schon traditionellen Festabend aus.
Das Treffen 2004 wird entweder in der  Nähe Wolfsburgs oder am Rhein zwischen Koblenz und Bonn stattfinden.

nach oben