Minenjagdboot HAMELN lockt Rattenfänger an die Elbe
RATS auf dem Hamburger Hafengeburtstag - Bundeswehr lässt Hamelner Erfolgsmusical auf einem Ponton im Hafen spielen
Am Anfang stand die Idee - bei einem Brainstorming über das Programm zum Hamburger Hafengeburtstag hatte der stellvertretende Kommandeur des Landeskommandos Hamburg, Oberstleutnant Bernd Pfeiffer, als gebürtiger Hamelner einen elektrisierenden Einfall. Vielleicht könne man ja das Minenjagdboot HAMELN, als Kulisse für das Hamelner Erfolgsmusical RATS nutzen und somit die Musicalstadt Hamburg und den Hafengeburtstag um eine weitere Attraktion zu bereichern.
Und so geschah es dann auch. In der Stadt an der Weser war man begeistert. Die HAMELN Marketing und Tourismus GmbH (HMT) sagte spontan Unterstützung zu und die Produzentin Anke Rettkowski freut sich zusammen mit dem gesamten Ensemble in Hamburg spielen zu dürfen. Und als Überraschung wird zusätzlich das nicht minder populäre Münchhausen-Musical mitgebracht.
An der Überseebrücke, wo tausende Hamburger und Touristen flanieren, zwischen der "Cap San Diego" und dem Windjammer "Sea Cloud" wird eigens für RATS ein Ponton aufgebaut.
RATS wird gleich dreimal, am Samstag, den 7. Mai 2011 um 11 und um 15 Uhr sowie am Sonntag, den 8. Mai 2011 um 10 Uhr aufgeführt. Am Samstag wird zusätzlich das MünchhausenMusical gespielt.
Eine schwimmende Bühne war schon lange Wunsch-Idee der Hamelner, häufig jedoch an Aufwand und Kosten gescheitert. Der Leiter der HAMELN Marketing und T~urismus GmbH, Harald Wanger zeigte sich vom Engagement der Bundeswehr angetan: "Von der Idee bis zur logistischen Umsetzung bin ich begeistert. Das ist für beide Musical-Ensembles ein tolles Incentive, aber zugleich eine hervorragende werbliche Plattform. Denn der Hamburger Hafengeburtstag ist eine über 800-jährige hochkarätige Veranstaltung, die ihresgleichen sucht."
Das Landeskommando Hamburg stellt die Bühne, Transport von Logistik und Personal sowie UnterbringungsmÖQlichkeiten für die Ensembles. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH finanziert Honorare, Technik und die werbliche Begleitung. Dazu gehört auch ein kleiner Informationsstand an der Überseebrücke.
Sozusagen visavis vom Musical-Theater "König der Löwen" kann das Ensemble einmal Großstadtluft schnuppern. Dass sich RATS und Münchhausen nicht verstecken müssen, davon ist Anke Rettkowski überzeugt: "Wir gehen wieder mit einer Reihe von szenischen Neuerungen an den Start, die wir als Vorpremiere schon in Hamburg präsentieren können.
|